Projekt Heritage SK-AT

interreg_Slovakia-Austria_logo

Die Marktgemeinde Jedenspeigen ist Projektpartner im Projekt "HERITAGE SK-AT" 

„Kulturell-kreative Belebung der Traditionen“

EU Fahne

Über dieses Projekt wird vorwiegend die Sanierung und Adaptierung des vorderen Schlossbereiches, die Ausstellungsräume, der alte Heurigenbereich, sowie die Ausgestaltung des Aufgangs- und Eingangsbereiches finanziert.

Für die im Schloss seit Jahrzehnten installierte Dokumentation über die Schlacht 1278 gibt es unter dem Titel "Schlacht und Schicksal - Jedenspeigen 1278 - Brennpunkt Mitteleuropas" ein neues Konzept, welches die Ausstellung mit interaktiven Modulen, zusätzlichen Exponaten, Dokumentationen und erweiterten Themen wieder interessanter, speziell auch für Jugendliche und Schulen, machen soll. 

Zusätzlich wird eine Ausstellung zum Thema "Kellerarchitektur Mitteleuropas" gemeinsam mit dem Weinmuseum in Pezinok (SK) aufgebaut. 

Die Räume im unteren, vorderen Bereich sollen adaptiert und eine Vinothek mit entsprechenden Präsentations- und Verkostungsräumlichkeiten geschaffen werden. Hier sollen zukünftig ansprechende und regelmäßige Präsentationen und Verkostungen von Weinen, Bewirtungen und kulturelle Aktivitäten, in Zusammenarbeit mit den Winzern, sowohl aus Jedenspeigen und Sierndorf, auch aus anderen Gemeinden der Marchregion und aus dem kleinkarpartischen Weinbaugebiet, stattfinden. 

Projektbudget für Jedenspeigen: EUR 950.000,-, 

davon Förderung aus EU-EFRE Mitteln 85%

 

Projektbeschreibung:

Zur Facebook Seite (Projekt-Heritage SK-AT)


Ausgangspunkt:

Die Regionen auf beiden Seiten der Grenze – die Kleinkarpaten und das Weinviertel – teilen eine gemeinsame Geschichte und sind durch ihr Kultur- und Naturerbe miteinander verbunden, beispielweise durch den Weinbau und historische Nutzpflanzen, Bräuche, traditionelle Handwerkstechniken, bildsprachen und Formen. Die Verbindungen der beiden Regionen sind oftmals nicht sichtbar, so dass Traditionen allmählich in Vergessenheit geraten und jungen Generation der Bezug zu regionalem Handwerk und Kulturgütern fehlt. Die Kleinkarpaten und das Weinviertel verfügen jedoch über ein großes Potential, diese Traditionen wiederzubeleben, damit sie auf kreative Art und Weise weiter zu entfalten werden können. Im materiellen und immateriellen Kulturerbe sind die gemeinsamen Traditionen und Kunstfertigkeiten erkennbar und sollten für die Zukunft aufgenommen und an nächste Generationen weitergegeben werden

Ziel des Projekts:

 

Es soll das kreative Potenzial der grenzüberschreitenden Region SK-AT genützt werden. Die Erhaltung und Entwicklung des natürlichen und kulturellen Erbes durch die Schaffung geeigneter Räumlichkeiten als Plattform für Produzenten, Künstler und Handwerker und die Sicherung der Kulturgüter ermöglicht werden. Des Weiteren ist es Ziel, die regionalen Akteure und Kulturinteressierten einzubinden und die Beteiligung der Bevölkerung an der Erhaltung des kulturellen Erbes zu stärken. Durch die gemeinsame Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und damit verbundene Bildungsmaßnahmen wird eine Ausweitung der grenzübergreifenden Angebote im Bereich Tourismus, Kultur und Freizeit erreicht.


Projektaktivitäten:

Förderung und Pflegung von Traditionen und traditionellem Kunsthandwerk im beidseitigen Grenzgebiet

Kultur und Kunst –  es werden Konferenzen im Bereich Kulturerbe und Workshops traditioneller Handwerke, verbunden mit der Präsentation technologischer Verfahren, organisiert.

Wein und Weinbau - es werden Wein-Wettbewerbe, verbunden mit öffentlichen Verkostungen, verschiedene Begleitveranstaltungen, wie beispielsweise ein zeitgenössischer Jahrmarkt wie vor 100 Jahren mit Wein, Musik und Tanz, ein Apfel-Fest und eine Wechselaustauschausstellung zum Themen Wein und Weinbau organisiert. 

Digitalisierung – Erschließung und Inventarisierung von kulturell-historisch bedeutenden handwerklichen Sammlungen in Niederösterreich und in der Region von Bratislava, Digitalisierung und Dokumentation, Schaffung von Datenbanken und Recherchemöglichkeiten, die Anlage von Datenbanken und ihre Zugänglichmachung.

Stärkung von grenzüberschreitender Zusammenarbeit/ Netzwerken und Know-how-Transfer - Vermittlung von Künstlern für Symposien, Ausstellungen, Konzerte und andere Veranstaltungen.  Netzwerkbildung und Erweiterung der Kulturdatenbank. Der neu erstellte Info-Point im kulturell-kreativen Zentrum in Modra wird zum Austausch von Kontakdaten beitragen.

Grenzüberschreitende Tage der offenen Ateliers – Organisation der gleichnamigen Veranstaltung und Exkursionen für slowakische und österreichische Künstler. 

Schaffung einer kulturell-kreativen Plattform im Grenzgebiet - Anpassung und Revitalisierung des Schlossgartens in Modra im Rahmen der Schaffung des kulturell-kreativen Zentrums, dessen Teil als Digitales Dokumentationszentrum dienen wird. 

Revitalisierung der Räumlichkeiten auf Schloss Jedenspeigen – Adaptierung der Räume zur Erweiterung der historischen Ausstellung mit grenzüberschreitendem Bezug (Slowakei/ Österreich) sowie Einreichung einer Vinothek und von Räumlichkeiten für gemeinsame Veranstaltungen. 


Kernoutput des Projekts:

Kulturell-kreatives Zentrum im erneuerten Schloss und Park in Modra

Digitales Dokumentationszentrum mit Studienraum im Schloss in Modra

Adaptierte Räumlichkeiten für Ausstellungs- und Veranstaltungszwecke auf dem Schloss in Modra

Einrichtung einer Vinothek mit Präsentationsräumlichkeiten im Schloss Jedenspeigen

Adaptierung der Räumlichkeiten für Ausstellungs- und Veranstaltungszwecke für Wein, Geschichte und Kultur Schloss Jedenspeigen

Datenbank für Kulturgüter und museale Sammlungen

Erweiterung der KulturdatenbankVernetzung österreichischer und slowakischer Künstlerinnen und Künstler sowie Multiplikatoren der Regionalkulturdurch gemeinsame Aktivitäten

Fachpublikationen zum Thema regionalspezifischer Elemente der Kulturlandschaft 

Videopräsentation über Wein und Weinbau

Neu erschaffene Produkte für Touristen (z.B. Wettbewerbe, Ausstellungen, kulturelle Veranstaltungen) und Fachtagungen

 

Das Projekt HERITAGE SK-AT ist aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg V-A Slowakei - Österreich kofinanziert.

 

Leadpartner:

Selbstverwaltung Region Bratislava

http://www.region-bsk.sk/projekt-heritage-sk-at.aspxProjet

https://www.sk-at.eu/de/

https://www.sk-at.eu/sk/

Projektpartner:

Kleinkapartisches Kulturzentrum Modra

http://www.moska.sk/sk/home 

Museumsmanagement NÖ

http://www.noemuseen.at/de/ 

Kulturvernetzung NÖ

http://www.kulturvernetzung.at/

 

  • Veröffentlicht: 08. Februar 2018